Öffentliche Mitwirkung zu neuen Erlassen

Personalreglement /-verordnung

Mit dem Beschluss der Gemeindeversammlung zur Teilrevision des Organisationsreglements vom 10. Dezember 2019 fällt der Erlass des Personalreglements neu in die Zuständigkeit der Gemeindeversammlung (vorher Gemeinderat unter Vorbehalt des fakultativen Referendums). Der Gemeinderat hat sich deshalb dazu entschieden, eine Totalrevision der personalrechtlichen Bestimmungen vorzunehmen. Auf Basis des Musterpersonalreglements des Kantons Bern und den bestehenden Grundlagen wurden das Personalreglement wie auch die Personalverordnung erstellt.

 

und Schulreglement /-verordnung

Mit dem Beschluss der Gemeindeversammlung zur Teilrevision des Organisationsreglements vom 10. Dezember 2019 wurde der Aufhebung der Schulkommission per 31. Dezember 2020 zugestimmt. Die zukünftige Organisation der Schule als integrierter Bestandteil der Gemeindeverwaltung wurde nun im neuen Schulreglement und der neuen Schulverordnung abgebildet.

 

Für den Gemeinderat ist die Mitwirkung der Bevölkerung wichtig, weshalb die vier Erlasse in der Zeit vom 3. – 28. August 2020 zur öffentlichen Mitwirkung aufgelegt werden. Können online oder bei der Gemeindeverwaltung in Papierform bezogen werden. Der Gemeinderat freut sich über die schriftlichen Eingaben zu Handen der Gemeindeverwaltung.